Pegel Neuwied
20.09.2019 11:30
0.99 m, Tendenz:
Pegelverlauf / Prognose
Home
 Aktuelles
 Informationszentrum
 Förderverein
 Hochwasserinfo
 Service
 Partner
  Min. für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz
  Stadt Neuwied
  Stadtwerke Neuwied
  SÜWAG Energie AG
  Sparkasse Neuwied
  Provinzial Versicherung
Statement von Oberbürgermeister Nikolaus Roth

Statement von Oberbürgermeister Nikolaus Roth

Mit dem Bau des Deichmuseums wird eine schon lange gehegte Vorstellung realisiert: die Vorstellung von einem Zentrum, das in ansprechender Form über die Funktionsweise unseres Hochwasserschutz-Systems informiert und darüber hinaus die für die Entwicklung Neuwieds so entscheidende Rolle des Deiches deutlich macht. Ohne diesen Hochwasserschutz wäre unsere Stadt in heutiger Gestalt nicht denkbar. Mich freut an diesem Projekt aber nicht allein, dass es informiert, sondern auch, dass es für Neuwied touristisch wirbt. Schließlich finden wir in dieser Form kein zweites Bauwerk entlang des Rheins. Das Deichinformationszentrum wird also, da bin ich sehr zuversichtlich, Bürger wie Besucher gleichermaßen ansprechen. Daher möchte ich der Stadtwerke Neuwied GmbH für ihre Initiative zur Realisierung des Zentrums ausdrücklich danken. Mein Dank gilt auch den Kooperationspartnern Sparkasse Neuwied, SÜWAG Energie AG, Provinzial Versicherung und Ministerium für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz.
Kontakt  |  Impressum
 
© 2019 Deichinformationszentrum   |   Internet by BLUE VISION